Der idyllische Campingplatz am Pixhaier Teich ist von viel Natur umgeben

Wasserregal

Wasserregal

Das Oberharzer Wasserregal – Weltkulturerbe der UNESCO

Das Oberharzer Wasserregal ist ein System von Teichen, Gräben und Stollen, das in den vergangenen 500 Jahren geschaffen wurde, um Bergwerke und Erzverarbeitung mit Wasserkraft zu versorgen. Dabei kommt der Ausdruck „Regal“ von rex, regis = lat. König bzw. königlich und beschreibt ein königliches Recht. Der Begriff Oberharzer Wasseregal bringt also zum Ausdruck, dass die Fürsten den Oberharzer Bergwerken das Recht verliehen hatten, Wasserkraft zu nutzen. Durch die Nutzung von Wasserkraft für den Bergbau und die nachfolgenden Prozessschritte (z. B. Pochwerke) wurde ein System von Gräben zum Sammeln des Wassers, Teichen zur Speicherung (für Trockenperioden), Gräben oder Stollen zum Transport des Wassers zu den Bergwerken und die dortigen Wasserräder zur Energiegewinnung nötig. Auch die Wasserlösungstollen werden zum Wasserregal dazugerechnet. Bei diesen wurden Gruben durch Horizontalstollen bis zu Tälern oder sogar zum Harzrand entwässert.

Insgesamt ist heute ein großer Teil des Oberharzer Wasserregals noch funktionsfähig. Dies gilt besonders für die Teiche um Clausthal-Zellerfeld herum, von denen noch ca. 50 erhalten sind. Diese lassen sich in mehrere Gruppen aus kaskadenförmig angelegten Teichen gliedern. Eine wichtige Gruppe sind dabei die Buntenbocker Teiche. Diese haben zum Großteil über den oberen oder den unteren Thurm Rosenhöfer Wasserlauf die Gruben am Rosenhof mit Wasser versorgt. Dieses Grubengebiet liegt am Stadtrand von Clausthal, wenn Sie Clausthal in Richtung Seesen verlassen. Die Radstube „Thurm Rosenhof“ in der zwei der wichtigsten Wasserräder standen, kann heute noch besichtigt werden. Zu den Teichen, die ihr Wasser dorthin geschickt haben, gehört auch der Pixhaier Teich. Er wurde 1674 errichtet und staut mit einem ca. 9 m hohen Damm das Wasser auf. An der Südseite dieses Teichs (heute würde man wohl besser See sagen) liegt der Campingplatz Prahljust.

Die genauen technischen Einrichtungen an dem Pixhaier Teich (Striegelhäuschen, Widerwaage, Ausflut, Wasserläufe) sind hier nur schwer zu erklären, sondern besser bei einem Rundgang im Gelände. Wenn Sie daran Interesse haben, so melden Sie sich bitte in der Anmeldung. Der Campingplatz führt jährlich mehrmals Führungen durch. Außerdem kann man sich in dem Oberharzer Bergwerksmuseum oder dem Museum der Harzwasserwerke über das Oberharzer Wasserregal informieren. Seit Juli 2010 gehört das Oberharzer Wasserregal zum Weltkulturerbe der UNESCO. Neben der kulturellen und speziell technischen Bedeutung des Oberharzer Wasserregals sind aber auch besonders die Bergseen wunderschön und fast alle zum Baden geeignet (Ausnahme Pfauenteiche). Um den Campingplatz herum befinden sich neben dem Pixhaier Teich noch 7 weitere dieser Berg(bau)seen, die alle zu Fuß innerhalb einer Stunde zu erreichen sind. Besonders interessant zum „Selbsterkunden“ sind die von den Harzwasserwerken angelegten Wasserwanderwege, da sie regelmäßig an Schautafeln über die Bedeutung der Anlagen informieren. Einer dieser Wasserwanderwege führt direkt am Campingplatz vorbei. Lassen Sie sich überraschen!

Lust auf mehr Informationen? Hier findet man einen exzellenten Artikel:
de.wikipedia.org/wiki/Oberharzer_Wasserregal

Die Buntenbocker Teiche gehören zum Oberharzer Wasserregal UNESCO Weltkulturerbe

Die Buntenbocker Teiche gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe

Unterer Auslass vom Pixhaier Teich

Unterer Auslass des Pixhaier Teiches

Damm und Striegelhäuschen Pixhaier Teich

Damm und Striegelhäuschen des Pixhaier Teiches

Wasserwanderweg

Schild „Wasserwanderweg“

Panoramabild Luftaufnahme bei Clausthal-Zellerfeld im Oberharz mit Campingplatz Prahljust

Blick aus dem Flugzeug auf einen Teil der Buntenbocker Teiche des Oberharzer Wasserregals. Der Campingplatz und Pixhaier Teich ist auf der rechten Seite zu erkennen,  Clausthal-Zellerfeld ist im oberen linken Bildteil zu sehen. Weitere Seen sind rechts im Wald versteckt.